19. Februar 2017

Der große Märchen-TAG

Hallo meine Süßen,

den TAG habe ich gerade auf YouTube entdeckt und als Märchen-Fan habe ich mir gedacht, komm den machst du auch. Es sind 21 Fragen und deshalb fangen wir gleich an:

1. Welches ist dein Lieblingsmärchen und wieso?
- Das Mädchen mit den Schwefelhölzern......es hat mich als Kind schon berührt die Geschichte des Mädchens zu lesen, dass in der Silvesternacht ohne Schuhe durch die verschneiten Straßen läuft und in seinen letzten Minuten das schönste sieht, was es sich vorstellen kann

2. Vor welchem Märchen hast du dich am meisten gefürchtet?
- Hänsel und Gretel, weil ich immer Angst hatte meine Eltern machen das auch mit mir und meinem Bruder wenn wir nicht hören, was natürlich ein absurder Gedanke war und NIE vorkam und die Hexe war mir nicht ganz geheuer

3. Welche Märchenfigur wärst du gerne?

- Dornröschen.....100 Jahre schlafen um dann vom Traumprinzen wachgeküsst zu werden (mein Traumprinz würde dann zwar nicht mehr leben, aber die Vorstellung ist schon schön)

4. Welchen Märchengegenstand würdest du gerne besitzen?

- den verzauberten Spiegel aus Die Schöne und das Biest um alle Menschen zu sehen die mir wichtig sind

5. Wenn du verzaubert würdest, welches Tier wärst du?

- ein Adler.....einfach frei sein, das wäre schön

6. Welcher Märchenfilm gefällt dir am Besten?

- Die Schneekönigin (meine jetzt nicht die Disney-Verfilmung), ist mein 2. Lieblingsmärchen 

7. Magst du Märchenparodien?

- Nein, definitiv nicht

8. Magst du moderne oder neuerzählte Märchen?

- weder noch, ich lese am liebsten die Originalversionen der klassischen Märchen, die doch recht brutal und als auch sehr grotesk sind

9. Glaubst du an Märchenprinzen und für welchen würdest du dich entscheiden?

- Schwierige Frage, an ersteres schon lange nicht mehr....wenn ich mich für einen Prinzen entscheiden müsste, wäre es das Biest, ganz einfach weil es nicht auf das Äußere ankommt sondern auf das was in einem steckt.

10. Muss für dich ein Märchen mit 'Es war einmal' anfangen?

- ganz kurz gesagt Ja

11. Woher kennst du Märchen? Kassetten? Bücher? Hat man dir vorgelesen?

- man hat sie mir vorgelesen, ich habe sie selbst gelesen als ich lesen konnte, wir haben einige in der Schule durch genommen und ich habe sehr viele Märchenverfilmungen gesehen und Ballettaufführungen im TV angeschaut (beste Ballettstücke sind für mich immer noch Der Nußknacker und Dornröschen)

12. Greifst du auch heute noch zu Märchenbüchern?

- Ja, immer wieder

13. Würdest du deinen Kindern Märchen vorlesen?

- Da ich Kinder habe kann ich die Frage sehr leicht beantworten, ja ich habe ihnen alle Märchen die ich kenne vorgelesen und sie kennen auch Aschenputtel mit dem abhacken der Ferse und der Zehe....verstörender finde ich es allerdings, dass das Lieblingsmärchen von meinem Großen Hänsel und Gretel war

14. Hältst du Märchen für wichtig?

- Ja, Rotkäppchen hat mich gelehrt nie vom Wege abzukommen und durch Pinocchio habe ich gelernt nie mit Fremden mitzugehen.....die Kernaussagen der Märchen halte ich für sehr wichtig, nur versteht man die erst, wenn man älter ist

15. Warst du schon in einem Märchenpark?

- Ja, in Ludwigsburg....der ist so schön und zum Teil müssen die Kinder selbst in eine Rolle im Märchen schlüpfen um zum Beispiel zu sehen, wie Rapunzels Haar herab kommt....werde definitv wieder dort hin gehen

16. Magst du die Disney Märchen?

- Nicht alle, Schneewittchen hat mir von Disney nicht so sehr gefallen, aber die Eiskönigin geht bei mir immer ;)

17. Welches Märchenelement ist dir bei einem Märchen sehr wichtig (Rache / Wahre Liebe / Gerechtigkeit) ?

- Gerechtigkeit und das meistens das Gute zum Schluss siegt

18. Welches Märchen würdest du gerne von Disney verfilmt sehen?

- Das Mädchen mit den Schwefelhölzern

19. Welches Märchen magst du nicht?

- 2 Stück: Hans im Glück und Tischlein deck dich, und einige 1001 Nacht-Märchen wie der kleine Muck

20. Mit welchem Märchen verbindest du die schönsten Erinnerungen?

- Frau Holle.....ich habe als Kind wirklich geglaubt sie ist für den Schnee verantwortlich und mich immer gefreut wenn er liegen geblieben ist

21. Dein Lieblingsmärchenautor?
1. Hans Christian Andersen
2. E. T. A. Hofman
3. Wilhelm und Jakob Grimm


Ich hoffe es hat euch gefallen....ich habe die Antworten nach Gefühl gegeben. Lest bitte mehr Märchen, dass sie nicht in Vergessenheit geraten (wenn es nicht gerade die Originale sein sollen, holt euch die Neuerzählungen, fangt mit den ruhigeren Märchen an wie z.B. Schneeweißchen und Rosenrot) und versucht zwischen den Zeilen zu lesen und die Message dahinter zu verstehen.

Habt eine tolle Woche

Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe