8. Juli 2015

TAG - Probleme eines Buchnerds

 Hallo meine Süßen,

ich habe mir gedacht ich mache heute mal einen TAG. Ich selbst wurde nicht getaggt, habe die Videos dazu aber auf YouTube gesehen und da einige allgemein getaggt haben, habe ich mir gedacht, komm mach mit. Es geht mal wieder um Bücher. Ich bin zurzeit echt eine Leseratte. Bei der Hitze wo gerade herrscht, schminke ich mich eher selten auch weil meine Haut dann zu empfindlich wird. Aber keine Angst demnächst kommt wieder ein dm oder Beauty Post. 

Jetzt aber zum Tag. Ich schreibe meine Antworten unter die Fragen. 11 Fragen sind es. Viel Spaß.

1) Du hast 20.000 Bücher auf deinem SuB. Wie in aller Welt entscheidest du, was du als nächstes liest?
Ich mache mir da keine großen Gedanken darüber. Ich nehme mir ein Buch auf das ich gerade Lust habe, lese es und greife mir dann ein weiteres. So werde ich den SuB dann nach und nach abbauen. Aber zum Glück sind es bei mir keine 20.000 :D

2) Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es einfach nicht. Hörst du auf oder liest du es in jedem Fall zu ende?

Ich höre dann auf. Ich habe es mir abgewöhnt die Bücher die mir nicht gefallen fertig zu lesen und mich dabei zu quälen. Das ist mir jetzt schon 3x mit Büchern aus dem öffentlichen Schrank passiert. 20 Seiten gelesen, kam nicht in die Geschichte rein, der Schreibstil hat mir nicht gefallen. Buch zu und zurückgestellt. Bei Büchern die ich mir gekauft habe ist es bis jetzt noch nicht passiert.

3) Das Ende des Jahres naht, und du bist soo nah dran und gleichzeitig weit entfernt davon, deine Lesechallenge für das Jahr zu knacken. Versuchst du, noch aufzuholen – wenn ja, wie?

Ich habe noch nie bei einer Lesechallenge mitgemacht, da mir wegen meiner Kinder dazu die Zeit ein wenig fehlt. In den Sommerferien wenn die Kids nicht da sind habe ich mir überlegt eine für mich zu machen, denn dann habe ich Zeit. Weiß aber noch nicht was ich mir vornehmen werde.

4) Die Cover einer deiner Lieblingsreihen passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um?

Ich atme tief durch und nehme es hin. Habe selbst eine Reihe die nicht zusammen passt. Bei "Tagebuch eines Vampirs" sind die ersten 4 Bände in der Weltbild-Ausgabe und die anderen 3 im cbt-Taschenbuch (habe bis jetzt nur die 7 Bände)

5) Absolut alle lieben ein Buch, das dir überhaupt nicht gefällt. Was tust du?

Ich werde mir das Buch weder kaufen noch lesen. Denn Bücher die mir nicht gefallen, gefallen mir dann nicht und warum dann sinnlos Geld dafür ausgeben. Das investiere ich dann lieber in 2 Bücher für meine Kinder oder etwas anderes für die Familie.

6) Du liest ein Buch und bist drauf und dran, in aller Öffentlichkeit loszuheulen. Wie vermeidest du das?

Gar nicht. Ich lass die Tränen laufen, so lange ich nicht laut drauf los heule. Ist mir sogar selbst passiert bei dem Buch "Ein ganzes halbes Jahr". Saß im Park und habe geweint. Taschentuch gezückt, Tränen weggewischt und weiter gelesen. :D

7) Es erscheint ein Folgeband einer Reihe, die du gern magst – allerdings hast du keine Ahnung mehr von der Handlung des Vorgängerbandes! Würdest du a) das vorherige Buch einfach nochmal lesen, b) die Fortsetzung nicht lesen, c) im Internet nach einer Zusammenfassung suchen oder d) in Frustration versinken?

Ich suche mir die Zusammenfassung im Internet oder überfliege das vorherige Buch nochmal im Schnelldurchlauf. Hatte ich bei der Jahrhundert-Saga von Ken Follett. Habe mit Band 2 "Winter der Welt" angefangen, dann habe ich Band 1 "Sturz der Titanen" geschenkt bekommen, nachdem ich damit fertig war hab ich Band 2 noch mal durchgeblättert und im November letzten Jahres Band 3 "Kinder der Freiheit" gelesen und dieses Jahr im Februar abgeschlossen.

8) Du willst, dass NIEMAND deine Bücher ausleiht. Was antwortest du, wenn jemand ein Buch von dir leihen will?

Ich sage: "Ich verleihe keine Bücher, wenn du das Buch möchtest, schenke ich dir eins zum Geburtstag". :)  Habe leider schlechte Erfahrungen mit dem Verleihen von Büchern gemacht. Entweder habe ich es mit Wasserflecken zurück bekommen oder gar nicht mehr (wie meinen 3. Harry Potter Band)

9) Du steckst in einer massiven Leseflaute. Wie befreist du dich daraus?

Puh, schwierige Frage. Ich glaube ich würde mir ein Buch nehmen das ich schon lange lesen wollte, es aber noch auf meinem SuB liegt und würde somit wieder mit Spaß am lesen sein. Aber generell stören mich Leseflauten nicht. Ich setze mich da nicht unter Druck, wenn ich gerade keine Zeit dazu habe, ist es dann einfach so und ich warte bis die Zeit wieder kommt.

10) Dieses Jahr erscheinen sooo viele neue Bücher, die du unbedingt lesen willst. Wie viele liest du wirklich?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich habe jetzt meine Geschenk-Gutscheine bei Amazon eingelöst und alle Bücher die ich dort bestellt habe, sind schon länger auf dem Markt. Ich bin da eher einer von den Spätlesern. Oder manchmal liegt es auch einfach am Genre, wenn es mich nicht anspricht wird es nicht gekauft. Wenn mich das Buch dann doch interessiert wird es aber auch gelesen.

11) Wenn du diese Bücher gekauft hast, wie lange dauert es, bis du sie auch wirklich liest?

Das ist unterschiedlich. Habe aktuell 6 Bücher auf meinem SuB die ich mir gekauft aber noch nicht gelesen habe. Und das war letzten Monat. Manchmal ist es aber so, ich kaufe sie mir und lese sie gleich.


So das war der TAG. Ich hoffe er gefällt euch. Alle die ihn lesen und noch nicht gemacht haben, tagge ich hiermit. Aber es ist natürlich auf freiwilliger Basis.

Sobald meine Amazon-Bestellung da ist (es werden 4 Pakete im Zeitraum Mitte Juli bis Anfang August bei mir eintreffen) mache ich ein Unboxing-Post mit Bildern. Dazwischen werden es zur Abwechslung wieder andere Posts. Möchte ja nicht einseitig werden :D

So habt eine schöne und hoffentlich nicht mehr allzu heiße Restwoche. Bis Mittwoch

Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe