23. Mai 2015

Basteln / Do-it-yourself

Hallo meine Süßen,

heute habe ich gebastelt (bzw. gestern). Ich habe einen Fehlgriff im öffentl. Bücherschrank gemacht und war zu faul um das Buch wieder zurück zu stellen. Also hab ich überlegt, im Regal lassen wollte ich es auch nicht. Dann hab ich folgendes YouTube-Video entdeckt: Basteln mit Büchern und war so begeistert, das ich für mich überlegt habe, ja das wäre eine super Verwendung für das Buch. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Diese Gestaltung ist mir spontan eingefallen und gefällt mir persönlich sehr gut. Mit ein bisschen Übung wird es natürlich besser und ein frühzeitiges besorgen der benötigten Sachen wird empfohlen, sonst hat man, wie ich in diesem Falle, was im Kopf und erhält die Sachen nicht mehr, weil der Frühling schon fast rum ist und es schon Sachen für den Sommer gibt.

So dann zeige ich euch hier meine Variante und erkläre wie ich es gemacht habe:

 Als erstes braucht ihr ein Buch, das ihr nicht mehr lest, bzw. extra für das Basteln günstig auf dem Flohmarkt erworben habt. Kleiner Tipp: Ein Buch mit Hardcover eignet sich besser dafür wie ein Taschenbuch, da die Vorder- und Rückseite stabiler sind und sich nachher beim bekleben nicht nach oben wölben.











Dann braucht ihr noch folgende Dinge: einen Bleistift, eine Schere, Klebstoff (Sekundenkleber, bitte auf die Finger aufpassen, Bastelkleber und einen Klebestift), Tonpapier in einer Farbe eurer Wahl (oder Motivpapier), Dekoartikel eurer Wahl. In meinem Falle waren das: Geschenkband (gibt es immer mal wieder bei Aldi, selbstklebende Strassbänder in blau (gibt es bei Tedi für 1,00 € in versch. Farben), rosafarbene Dekoperlen (Tedi 1,00 €), Nagellack mit Schwämmchen und Blüten (auch bei Tedi 1,00 €)


Faltet nun alle Seiten des Buches in die Mitte. Buch aufschlagen, Seite nehmen und in die Mitte falten (je nach Dicke des Buches etwas Zeitaufwendig, kann man auch einen Tag vorher schon machen)














 Das es zum Schluss dann so aussieht.












 Dann nimmt ihr das Ton- oder Motivpapier und legt zuerst den vorderen Buchdeckel an die Seite des Papiers und umrandet die übrigen freien Seiten mit dem Bleistift. Das gleiche macht ihr auch mit der Rückseite des Buches, an den Rand des Papieres legen, umranden. Danach oder nacheinander schneidet ihr das Papier aus.


Jetzt habt ihr 2 Stücke Papier in der Größe des Buches. Diese klebt ihr jeweils innen in die Buchdeckel.















 Es sieht dann so aus. Ich habe mich für einfaches graues Tonpapier genommen. Wie gesagt, ich hatte eine Idee im Kopf die ich während des Kaufes leider verwerfen musste, weil ich einiges nicht mehr bekommen habe.









Jetzt kommen die Dekoartikel zum Einsatz. Hier wie und was ich verwendet habe:


Ich habe nun die selbsklebenden Strassreihen benutzt. Habe 2 verwendet, eine habe ich ganz aufgeklebt, reichte ungefähr bis knapp nach der Hälfte. Die zweite Strassreihe habe ich mir zurechtgeschnitten und bündig an das Ende der ersten Reihe gelegt und alles gut angedrückt.














Im nächsten Schritt habe ich schwarzen Nagellack auf ein Make-up Schwämmchen gegeben und dass dann auf das Tonpapier getupft, das es so in einer Art Used-Look aussah. Diesen Schritt könnt ihr auch weglassen.











Das gleiche habe ich dann auch mit einem dunkel-lila Lack gemacht und habe das dann allerdings etwas auf dem Buch aufgetupft, das es alt und benutzt bzw. fleckig aussah. Das könnt ihr in jeder Farbe machen die euch gefällt.










Dann habe ich das Geschenkband diagonal am vorderen und hinteren Buchdeckel aufgeklebt und darüber und drunter meine Blüten. Vorher natürlich abgemessen und doppelt gelegt, das die Farben besser rauskommen und alles passt. Holt euch dazu am besten eine zweite Person die euch die Seiten beim aufkleben des Bandes festhält. Falls ihr, wie ich in diesem Falle, Sekundenkleber benutzt um alles weitere und das Band festzukleben, passt auf eure Finger auf. Ich kann jetzt ein Lied davon singen, was passiert wenn der Kleber auf die Haut kommt. Es finden sich aber im Internet hilfreiche Tipps wie ihr ihn wieder runter bekommt oder benutzt am besten Einmalhandschuhe beim kleben ;)





 Dann habe ich mich doch noch dazu entschlossen 3 Filzblüten zu verwenden (Tedi 1,00 €). Diese habe ich allerdings mit Bastelkleber aufgeklebt.

















Die Blüten habe ich in versch. Größen zusammen mit den rosa Dekoperlen auch vorne am Buch und auf dem Tonpapier aufgeklebt.












Et voilá fertig. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, was ungewöhnlich ist, denn ich bin mein härtester Kritiker :D
Es ist eine wundervolle Geschenkeidee, die jedem gefallen wird. Man kann das Buch auch gut nach dem Geschmack des Beschenkten gestalten, mann muss es nur vorher in Erfahrung bringen.
So das war meine Do-it-yourself Bastelidee zum Verwenden von alten Büchern. Ich hoffe es gefällt euch und ich habe es gut erklärt. Ansonsten lasst mir ein Kommentar mit euren Fragen da.
Bis nächste Woche. Schöne Pfingsten und bleibt gesund
Eure
Sarah









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe